Weihnachtsbräuche und Adventskalender in Schweden

Der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit („julzeit“) in Schweden ist das Fest der Schwedischen Lichterkönigin („Santa Lucia“) am 13. Dezember. Verkleidete Kinder ziehen an diesem Tag durch die Straßen laden zu Kaffee und Kuchen ein. Die Weihnachtsgeschenke verteilt der Weihnachtsmann in Schweden am Heiligabend. Einen Weihnachtsbaum gibt es auch in Schweden. Dieser wird am Vortag mit Lametta und anderem Schmuck behangen und mit einem großen Stern auf der Tannenspitze versehen.

Viele Schweden beginnen den Weihnachtstag mit einem Saunabad. Traditionell wird am Nachmittag die Sendung „Weihnachten mit Donald Duck“ im Fernsehen angeschaut. Danach kommt die Familie zum Festessen zusammen, welches aus Stockfisch, Hering, Weihnachtsschinken, Wurst, Reispudding und Schweinesülze besteht. Dazu gibt es Bier, Kräuterlimo und Schnaps. Der Adventskalender ist in Schweden nicht verbreitet.

Aber vielleicht sollten wir das mal ändern. Wenn denn schon die Sauna zu Weihnachten dazugehört, dann haben wir viele besondere Kleinigkeiten in unserer Rubrik Wellness & Sauna

Und auch zu Donald Duck, Schnaps und Kuchen warten viele tolle kleine Geschenke in den Regalen vom Adventman. Also klickt euch mal rein, vielleicht könnt ihr euch die Wartezeit in Zukunft ja auch lecker verkürzen: www.adventman.de