Weihnachtsbräuche und Adventskalender in Frankreich

Das Weihnachtsfest ist in Frankreich der Höhepunkt des Jahres, allerdings spielt die Vorweihnachtszeit dabei kaum eine Rolle. Selbst der Heiligabend ist ein Arbeitstag. Aber am Abend des 24. Dezembers trifft sich die Familie dann zu einem üppigen Weihnachtsessen („réveillon“). Üblicherweise besteht das Festessen aus Austern, Pasteten, Truthahn und Champagner. Den Abschluss bildet meist Das Dessert „bûche de noël“, eine Biskuitrolle mit Buttercreme.

Neben dem Weihnachtsbaum dienen Mistelzweige und Weihnachtssterne („étoile de noël“) als weihnachtlicher Schmuck. Selbstgebastelte Adventskalender sind in Frankreich bisher kaum verbreitet, aber fertige Weihnachtskalender sind bereits zahlreich zu finden.

Da wissen die Franzosen wahrscheinlich gar nicht, was ihnen entgeht. Wie sonst könnten sie die Vorweihnachtszeit und den Advent so wenig zelebrieren? Bei uns ist der Countdown bis Weihnachten ja durchaus feierlich. Erzählt beim nächsten Besuch in Frankreich einfach mal von unserem www.adventman.de - vielleicht kommen die Franzosen dann ja doch noch auf den Geschmack.