Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um unseren Shop. Solltest du eine Frage haben, die hier nicht beantwortet werden konnte, dann wende Dich jederzeit direkt an uns.

Fragen zu den Kalendern und dem Inhalt

Wie erstelle ich meinen individuellen Adventskalender?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du mit Hilfe von Adventman zu einem Adventskalender kommst. Du kannst einen Kalender fix und fertig gepackt und befüllt bestellen. Dabei kannst Du Dich entweder für eine fertige Kalender-Kompositionen (All-Inclusive-Kalender) entscheiden. Oder Du stellst Dir Dein Kalender-Design selber zusammen (Do it yourself-Kalender). Selbstverständlich kannst Du Kalenderzubehör und Füllartikel auch lose bestellen (Einzelne Artikel einkaufen).

Dazu findest Du auch noch eine kurze Erkärung unter dem Info-Symbol in der Menüleiste links neben dem Suchfeld.

Fragen zu den Artikeln

Kann ich bei Artikeln, die es in mehreren Farben oder Arten gibt, eine bestimmte davon auswählen?

Normalerweise gibt es bei Artikeln, die schon gemischt von uns eingekauft werden, keine Auswahlmöglichkeit. Die Artikel werden je nach Verfügbarkeit eingepackt. Solltest Du einen besonderen Farb- oder Motivwunsch haben, dann hinterlasse eine entsprechende Nachricht im Bemerkungsfeld beim Bestellabschluss, und wir gucken was sich machen lässt. Sofern die gewünschten Artikel vorhanden sind, kommen wir dem gerne nach. Denn Deine Wünsche sind unsere Mission!

Was hat es mit dem Filter nach Größen auf sich?

Ob es bei Deinem Adventman-Einkauf wichtig ist, auf die Größen der einzelnen Artikel zu achten, hängt ganz davon ab, ob Dein Adventskalender ein vorgegebenes Format hat oder ob Du eine flexible Verpackung, wie zum Beispiel Geschenkpapier, verwenden möchtest.

Zur ersten Beurteilung haben wir in der Detailansicht zu jedem Artikel die Abmessungen INKLUSIVE der Verpackung aufgeführt. Denn oft sind auch die Verpackungen besonders schön gestaltet oder sie enthalten wichtige Infos für den Gebrauch des kleinen Geschenkes.

Nun besteht aber bei vielen Artikel auch die Möglichkeit, die Verpackung zu entfernen und diese aufzubewahren, falls sie Hinweise enthält, die es vielleicht später noch nachzulesen gilt. Und dann passen auch diese Geschenke ganz wunderbar in kleinere Schachteln, Beutel, Tütchen etc..

Solltest Du also eine Adventskalender-Verpackung mit Größenbeschränkungen haben, kannst Du mithilfe der Größenangaben in den Artikeldetails die passenden Überraschungen finden.

Zusätzlich dazu haben wir unser Sortiment in vier Größen eingeteilt, die Du ganz wunderbar über die Filter-Option auswählen kannst.

  • Größe 1* – diese Artikel passen in ein Kästchen mit den Maßen 4,5 x 6,5 x 2,2 cm
  • Größe 2 – diese Artikel (max. Volumen Ø 6,5 x 8,5 cm) passen in die kleinen Stoffbeutel aus unseren Basis-Stoffbeutel Sets.  
  • Größe 3 - diese Artikel (max. Volumen Ø 8,5 x 11 cm) passen in die großen Stoffbeutel (15 x 23 cm) aus unseren Basis-Stoffbeutel Sets.
  • Größe 4 – diese Artikel sind größer als die Artikel der Größen 1-3 und passen in keinen unserer Beutel hinein.

* Die Artikel der Größe 1 passen nur teilweise in Streichholzschachteln, Toilettenpapierrollen, oder ähnliche Verpackungen aus dem Alltag, die gerne für DIY-Adventskalender verwendet werden.

Sie passen aber alle in die kleinsten Fächer des Giving Deer Adventskalenders zum Selbstbefüllen!

Es gibt auch einige Artikel, deren Verpackung eigentlich überflüssig ist. Diese haben wir OHNE Verpackung gemessen und einsortiert (Beispiel)! Andere Artikel lassen sich biegen, ohne dass sie dadurch Schaden nehmen (Beispiel). Auch diese haben wir der kleinstmöglichen Größe zu sortiert.

Fragen zur Bestellung

Kann ich mehrere Kalender bestellen?

Natürlich können pro Bestellung auch mehrere Kalender geordert werden. Zusätzliche Versandkosten fallen nicht an.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, es gibt einen Mindestbestellwert von 20 EUR pro Bestellung.

Wo gebe ich meinen Gutschein-Code ein?

Nachdem Du die gewünschten Artikel ausgewählt hast, klickst Du im Warenkorb auf "Zur Kasse". Hier kannst Du, nach Eingabe Deiner Adresse, im zweiten Schritt unter "Zahlungsart & Gutschein-Code" Deinen Gutschein-Code eingeben. Der entsprechende Rabatt wird, vor Abschluss der Bestellung, in Deiner Bestellübersicht ausgewiesen.

Gibt es ein Rückgaberecht?

Hier gilt eine Besonderheit für die Kunden, die einen komplett befüllten Adventskalender bestellen: da wir diese Kalender "von Hand" als Einzelstücke ausschließlich auf Kundenwunsch zusammenstellen und die verschiedenen Komponenten auf Deine Bestellung hin in Gebrauch nehmen, sind wir gesetzlich nicht verpflichtet, einmal ausgelieferte Kalender zurückzunehmen (gem. §312d IV Nr. 1 BGB). Solltest Du trotzdem einmal unzufrieden mit Deinem Weihnachtskalender sein, dann schreibe uns bitte hier eine Nachricht.

Fragen zu Bezahlung und Versand

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst für Deine Bestellung folgende Zahlarten wählen:

Vorkasse
Sofortüberweisung
Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
PayPal
Rechnung via AfterPay

Bei der Zahlungsart Vorkasse schicken wir Dir nach Eingang Deiner Bestellung eine E-Mail mit unseren Kontodaten und Deiner Auftragsnummer als Verwendungszweck. Es dauert nach Deiner Überweisung 1-2 Werktage, bis Deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Die Zahlungsarten Sofortüberweisung, Paypal und Kreditkarte werden direkt im Bestellprozess über unsere Partner abgewickelt.

Bei der Zahlungsart Rechnung via AfterPay wird Ihnen nach dem Versand der Bestellung die Rechnung von unserem Partner Afterpay übermittelt. Eine Zahlung ist mit schuldbefreiender Wirkung dann ausschließlich auf das Konto von AfterPay zu leisten.

Wieviel kostet der Versand

Wir versenden über unsere Logistik-Partner DHL und DPD. Die Versandkosten für ein nationales, versichertes Paket berechnen wir mit 5,50 EUR inkl. MwSt.
Ab einem Bestellwert von 100 Euro liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Alle Infos zu den Versandarten, Kosten, Laufzeiten, Optionen für einen Expressversand und den Versand ins Ausland findest Du hier.

Warum kostet der Versand überhaupt etwas?

Wir haben einige gute Gründe, warum der Versand etwas kostet.

Zum einen müssen wir einen großen Aufwand betreiben, um die kleinteiligen Bestellungen zusammenzustellen und sicher zu verpacken. Zerbrechliches muss geschützt werden, Duftendes darf nicht zu Essbarem, Flüssiges darf nicht auslaufen und wenn es das doch tut, möglichst keine anderen Artikel in Mitleidenschaft ziehen und die Artikel dürfen sich im Paket nicht gegenseitig drücken und quetschen, weil es oft auch um die schön gestalteten Verpackungen schade wäre, wenn sie mit Dellen und Knicken ankommen.

Diesen Aufwand fangen wir nicht durch einen Aufschlag auf alle Artikel auf, sondern setzen da an, wo er entsteht. Und das ist beim Versand.

Des Weiteren sehen wir täglich, was die Zusteller wegschaffen und zu bewältigen haben und finden, dass niemand das umsonst bzw. zu einem schlechten Lohn leisten kann. Und ein angemessener Lohn ist nur möglich, wenn alle bereit sind, für den Service des Anlieferns, der aus so vielen Stufen besteht, auch einen Beitrag zu leisten. In ein Geschäft zu fahren kostet auch etwas, auch wenn es manchmal nur viel Zeit ist!

Wie lange dauert der Standardversand?

Sobald Dein Paket versendet wird, erhältst Du eine Versandbestätigung per E-Mail. Mit der Sendungsnummer darin kannst du jederzeit den Sendungsverlauf verfolgen.

Wir versenden Deine Bestellung innerhalb von 1-2 Werktagen. Das hängt vom Zeitpunkt des Eingangs Deiner Bestellung und dem Bestellaufkommen ab. Außerhalb der Adventskalendersaison (Januar bis August) übergeben wir Deine Bestellung oft sogar schon am gleichen Tag.

Die Versanddauer für eine nationale Standardlieferung mit DHL oder DPD beträgt 1-4 Werktage.

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach der Überweisung bzw. bei den Zahlungsarten Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal oder Kauf auf Rechnung mit AfterPay am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Gibt es auch einen Expressversand?

Einen Expressversand bieten wir nur innerhalb Deutschlands an. Wir haben einige Auswahlmöglichkeiten für eine schnelle Zustellung über DHL Express oder DPD für Dich.

Die genauen Kosten und Laufzeiten findest Du hier.

In welche Länder kann versendet werden?

Wir liefern neben Deutschland noch in folgende Länder aus:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, Österreich, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.

Die Kosten und die Laufzeiten findest Du unter den Infos zu Versandarten, Kosten & Lieferzeiten.

Kann ich auch in die Schweiz bestellen?

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen gibt es unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zur Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch.

Beachte bei einer Bestellung bitte, dass die Lieferadresse die Adresse von MeinEinkauf.ch ist. Wenn Du über MeinEinkauf.ch bestellst, berechnen wir lediglich die Versandkosten, die für deutsche Lieferanschriften gelten. Die Kosten für die weitere Abwicklung seitens MeinEinkauf.ch unterliegt der Preistabelle von MeinEinkauf.ch.

Hier findest Du die AGB der MeinEinkauf.ch.

Was passiert, wenn ich eine falsche Versandadresse angegeben habe?

Sollte der Zusteller das Paket aufgrund der falschen Angaben (z.B. Adresszusatz vergessen, falsche Hausnummer, Zahlendreher in der PLZ) nicht zustellen können und es wird zu uns zurückgeliefert, müssen wir für eine erneute Zustellung leider noch einmal Versandkosten berechnen.

Denn uns wird auch bereits die Rückführung Deines Paketes von DHL und DPD in Rechnung gestellt.

Daher können wir einen zweiten Versand nicht auch noch kostenlos leisten.

Fragen zu adventman.de

Wer sind die Gründer von adventman.de?

Der Shop adventman.de wurde von Stefanie Dimke, Kai Bösel und Oliver Rossmüller gegründet. Stefanie kümmert sich um Sortiment, Warenwirtschaft, Kundenbetreuung, Finanzen und Allgemeines, Kai ist für die Kommunikation und das Marketing zuständig und Oliver betreute als Entwickler alle technischen Anforderungen des Shops.

Wie ist die Idee zu dem Adventskalender-Shop entstanden?

Die Idee ist Stefanie bereits zur Weihnachtszeit 2007 in den Kopf gekommen, als sie wie jedes Jahr für ihre beiden Kindern die obligatorischen Adventskalender in Angriff nehmen wollte. Alle Jahre wieder die gleiche Frage ? woher die 48 schönen Kleinigkeiten nehmen und wie soll das dieses Jahr eingepackt sein? Einen Abend lang wurde das Internet durchforstet, aber da war nichts, was Stefanie's Ansprüchen für ihre Kinder genügte. Also ging's wieder los durch Kaufhäuser, Supermärkte und Geschenkeläden.
Zeitaufwendig, oft nervig und das Angebot war meist nicht zufriedenstellend. Damit war der Keim für Adventman gesetzt. Die Idee, einen Shop zu basteln, bei dem schon der Einkauf Spaß macht und das Ergebnis trotzdem "wie selbstgemacht" ist, wuchs über die Jahre. Ende 2009 entschieden Stefanie, Kai und Oliver, das Projekt nun umzusetzen.

Kann ich Adventman ein Produkt empfehlen oder Verbesserungsvorschläge machen?

Natürlich kannst Du das, wir freuen uns über jede Art von Feedback, am besten über unser Kontaktformular. Insbesondere freuen wir uns, wenn Du Vorschläge oder Empfehlungen zu unserem Sortiment abgibst.

Finde ich Euch auch auf instagram, pinterest, twitter, google+ und facebook?

Selbstverständlich ist der Adventman auch im "social web" unterwegs. Du findest den Adventman bei Instagram, PinterestTwitterGoogle+ und natürlich auch bei Facebook.