Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um unseren Shop. Solltest du eine Frage haben, die hier nicht beantwortet werden konnte, dann wende Dich jederzeit direkt an uns.

Fragen zu den Kalendern und dem Inhalt

Wie erstelle ich meinen individuellen Adventskalender?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du mit Hilfe von Adventman zu einem Adventskalender kommst. Du kannst einen Kalender fix und fertig gepackt und befüllt bestellen. Dabei kannst Du Dich entweder für eine fertige Kalender-Kompositionen (All-Inclusive-Kalender) entscheiden. Oder Du stellst Dir Dein Kalender-Design selber zusammen (Do it yourself-Kalender). Selbstverständlich kannst Du Kalenderzubehör und Füllartikel auch lose bestellen (Einzelne Artikel einkaufen).

Kann ich bei Artikeln, die es in mehreren Farben oder Arten gibt, eine bestimmte davon auswählen?

Normalerweise gibt es bei Artikeln, die schon gemischt von uns eingekauft werden, keine Auswahlmöglichkeit. Die Artikel werden je nach Verfügbarkeit eingepackt. Solltest Du einen besonderen Farb- oder Motivwunsch haben, dann hinterlasse eine entsprechende Nachricht im Bemerkungsfeld beim Bestellabschluss, und wir gucken was sich machen lässt. Sofern die gewünschten Artikel vorhanden sind, kommen wir dem gerne nach. Denn Deine Wünsche sind unsere Mission!

Erstellt Ihr auch individuell gefüllte Adventskalender für Firmenkunden?

Ja, wir haben ein Angebot für Adventskalender für Firmenkunden. Aufgrund unseres hochwertigen Sortiments wird es immer etwas schwierig, die steuerlichen Freigrenzen für Geschenke einzuhalten. Wir freuen uns aber über Eure Kontaktaufnahme, dann können wir persönlich klären, was mit welchem Budget möglich ist.

Gibt es ein Rückgaberecht?

Hier gilt eine Besonderheit für die Kunden, die einen komplett befüllten Adventskalender bestellen: da wir diese Kalender "von Hand" als Einzelstücke ausschließlich auf Kundenwunsch zusammenstellen und die verschiedenen Komponenten auf Deine Bestellung hin in Gebrauch nehmen, sind wir gesetzlich nicht verpflichtet, einmal ausgelieferte Kalender zurückzunehmen (gem. §312d IV Nr. 1 BGB). Solltest Du trotzdem einmal unzufrieden mit Deinem Weihnachtskalender sein, dann schreibe uns bitte hier eine Nachricht.

Fragen zu Bezahlung und Versand

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst für Deine Bestellung folgende Zahlarten wählen:

Vorkasse
Sofort.
Kreditkarte (VISA oder Mastercard)
PayPal
Rechnung via AfterPay

Bei der Zahlungsart Vorkasse schicken wir Dir nach Eingang Deiner Bestellung eine E-Mail mit unseren Kontodaten und Deiner Auftragsnummer als Verwendungszweck. Meist dauert es nach Deiner Überweisung dann noch etwa drei Werktage, bis Deine Zahlung bei uns eingegangen ist.

Die Zahlungsarten Sofort., Paypal und Kreditkarte werden direkt im Bestellprozess über unsere Partner abgewickelt.

Bei der Zahlungsart Rechnung via AfterPay wird Ihnen nach dem Versand der Bestellung die Rechnung von unserem Partner Afterpay übermittelt. Eine Zahlung ist mit schuldbefreiender Wirkung dann ausschließlich auf das Konto von AfterPay zu leisten.

Wieviel kostet der Versand?

Wir versenden über unseren Logistik-Partner DHL. Die Versandkosten für ein nationales, versichertes Paket berechnen wir mit 5,95 EUR inkl. MwSt. Ein internationales, versichertes Paket berechnen wir mit 14,90 EUR. 

Ab einem Bestellwert von 100 Euro liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei und in die unter "In welche Länder kann versendet werden?" aufgelisteten Länder für 8,90 EUR aus.

Wie lange dauert der Versand?

Die maximale Lieferfrist beläuft sich für innerdeutsche Lieferungen auf höchstens 6 Werktage (Sonn- und Feiertage sind keine Werktage). Die Laufzeiten für internationale Lieferungen sind bitte der Länderliste zu entnehmen und dienen nur der Orientierung. 

Die Lieferfrist beginnt bei Bestellungen per Kreditkarte, Sofortüberweisung, Paypal oder Giropay mit dem Eingang der Bestellung. Bei Bestellungen, die per Vorkasse ausgeglichen werden, beginnt die Lieferfrist mit dem Zeitpunkt der Überweisung. 

Unabhängig davon, bemühen wir uns stets, alle Bestellungen so schnell wie möglich an DHL zu übergeben.

In welche Länder kann versendet werden?

Wir liefern innerhalb Deutschlands und noch in folgende Länder aus: 

Land Laufzeitorientierung (in Werktagen)
Belgien 2
Bulgarien 5-7
Dänemark (außer Färöer, Grönland) 2-3
Estland 4-6
Finnland (außer Älandinseln) 4
Frankreich (außer überseeische Gebiete & Departments) 3
Griechenland (außer Berg Athos) 4-5
Großbritannien (außer Kanalinseln) 2-3
Irland 3-4
Italien (außer Livigno & Campione d'Italia) 3
Kroatien 5-7
Lettland 3-5
Litauen 4-6
Luxemburg 2-3
Malta 4-6
Monaco 3-4
Niederlande (außer außereuropäische Gebiete) 2
Österreich 2
Polen 2-3
Portugal 4-5
Rumänien 6-8
Schweden 3
Slowakei 3
Slowenien 3
Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta & Melilla) 4-5
Tschechische Republik 2-3
Ungarn 4
Zypern (außer Nordteil) 3-5

Kann ich mehrere Kalender bestellen?

Natürlich können pro Bestellung auch mehrere Kalender geordert werden. Zusätzliche Versandkosten fallen nicht an.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, es gibt einen Mindestbestellwert von 20 EUR pro Bestellung.

Was passiert, wenn ich eine falsche Versandadresse angegeben habe?

Sollte der DHL-Zusteller das Paket aufgrund der falschen Angaben nicht zustellen können und es wird zu uns zurückgeliefert, müssen wir für eine erneute Zustellung leider noch einmal Versandkosten berechnen. Wir müssen in so einem Fall die Rücklieferung des ersten Zustellversuchs und die neue Auslieferung bezahlen. Diese Kosten können wir leider nicht übernehmen.

Fragen zu adventman.de

Wer sind die Gründer von adventman.de?

Der Shop adventman.de wurde von Stefanie Dimke, Kai Bösel und Oliver Rossmüller gegründet. Stefanie kümmert sich um Sortiment, Warenwirtschaft, Kundenbetreuung, Finanzen und Allgemeines, Kai ist für die Kommunikation und das Marketing zuständig und Oliver betreute als Entwickler alle technischen Anforderungen des Shops.

Wie ist die Idee zu dem Adventskalender-Shop entstanden?

Die Idee ist Stefanie bereits zur Weihnachtszeit 2007 in den Kopf gekommen, als sie wie jedes Jahr für ihre beiden Kindern die obligatorischen Adventskalender in Angriff nehmen wollte. Alle Jahre wieder die gleiche Frage ? woher die 48 schönen Kleinigkeiten nehmen und wie soll das dieses Jahr eingepackt sein? Einen Abend lang wurde das Internet durchforstet, aber da war nichts, was Stefanie's Ansprüchen für ihre Kinder genügte. Also ging's wieder los durch Kaufhäuser, Supermärkte und Geschenkeläden.
Zeitaufwendig, oft nervig und das Angebot war meist nicht zufriedenstellend. Damit war der Keim für Adventman gesetzt. Die Idee, einen Shop zu basteln, bei dem schon der Einkauf Spaß macht und das Ergebnis trotzdem "wie selbstgemacht" ist, wuchs über die Jahre. Ende 2009 entschieden Stefanie, Kai und Oliver, das Projekt nun umzusetzen.

Kann ich Adventman ein Produkt empfehlen oder Verbesserungsvorschläge machen?

Natürlich kannst Du das, wir freuen uns über jede Art von Feedback, am besten über unser Kontaktformular. Insbesondere freuen wir uns, wenn Du Vorschläge oder Empfehlungen zu unserem Sortiment abgibst.

Finde ich Euch auch auf instagram, pinterest, twitter, google+ und facebook?

Selbstverständlich ist der Adventman auch im "social web" unterwegs. Du findest den Adventman bei Instagram, PinterestTwitterGoogle+ und natürlich auch bei Facebook.